Jahresprogramm sortiert nach … Sortierung:
Lade Daten …

Die ewige Ballade – Geschichte(n) erzählen durch Musik

Intendant 2024 Ernst Molden:

titel-molden_(c)Daniela Matejschek

„Uninteressant ist auch folgendes“, pflegte mein Vater das Erzählen einer Geschichte einzuleiten. Mein Vater war ein großer Geschichtenerzähler vor dem Herrn. Er erzählte zur Unterhaltung seiner Nächsten und zu seiner eigenen. Ich habe über Jahrzehnte beobachtet, wie er aus Episoden, die im Kern – wer weiß es? – einmal wahr gewesen sein mögen, verschachtelte, kunstvolle Epen formte. Heute lebe ich selbst vom „Gschichdldruggn“, mit dem kleinen, großen Unterschied zu meinem Vater, daß ich es mit Musik verbinde.

Als mich Musikfabrik Niederösterreich zur Kuratierung „musik aktuell 2024“ einlud, wollte ich solche Fragen stellen: Wie allein bin ich mit dieser meiner Mission? Welche anderen Musikantinnen und Musikanten lieben und verarbeiten Geschichten? Wer ist noch dabei in diesem uralten Club, wo seit Homer oder noch früher die Geschichte(n) der Menschen in Songs gegossen werden?

Über die schöne, große Zahl von 235 Einreichungen habe ich mich  gefreut. Und dann erst die Inhalte: Ich wußte ja, wie gut, wie hochbegabt, wie produktiv unsere Musikszene ist. Aber wieviel man dort, in allen Klangfarben, in jedem Stil, zu erzählen hat, war mir nicht im Entferntesten klar. Es war tatsächlich schwer, die hundert geforderten Projekte aus dieser Fülle auszuwählen, es war nichts Mindergutes dabei. Aber es blieb mir nichts anders übrig.

Uninteressant ist auch folgendes: Die Beschäftigung mit diesem Schatz an klangreichen Erzählungen hat mir gut getan, mich bereichert und weiter gemacht. Ich danke dafür. Und ich wünsche allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern und natürlich dem Publikum dasselbe Vergnügen, das ich hatte.

Ernst Molden

Wollen Sie per E-Mail informiert werden? Abonnieren Sie unseren Newsletter.